Our Story

Dr.Knopf & Oswald ist marktführender Spezialist in der landwirtschaftlichen Belüftungstechnik von Ställen via Schlauchbelüftung. Unser Ziel ist es, Ihnen durch eine ideal platzierte CAT3000 Schlauchbelüftung die Tiergesundheit in Ihrem Betrieb langfristig zu optimieren , dadurch die Tierarztkosten zu minimieren und die Langlebigkeit Ihres Tierbestandes zu fördern. Durch intensive Forschung und Entwicklung auf unserem eigenen Praxisbetrieb können wir eine ausgereifte Lösung ganz nach dem Motto “Aus der Praxis, für die Praxis” anbieten. Die Produktpalette unserer Partner TopCalf Kälberhaltungsprogramm & Holm und Laue GmbH ergänzen uns zu Kälberhaltungsprofis.

Die Marke Dr.Knopf & Oswald steht für Qualität in der Landwirtschaft – Made in Germany

Team Dr.Knopf & Oswald GmbH

Vision

Angetrieben von unserer Passion für die Tierhaltung setzen wir uns jeden Tag für den Landwirt und seine Tiere ein. Unsere Herausforderung besteht darin, das Lebensumfeld für Rinder und Kälber zu optimalisieren und die Arbeitszufriedenheit der Landwirte zu erhöhen.

Mission

Frischluft im Stall ist unser Ansporn für die Zukunftsbetriebe von Morgen. Wir tun dies durch unseren persönlichen Ansatz, um unsere Kunden zum Staunen zu bringen!

Aus der Praxis für die Praxis.

Nicht nur wegen des stärker werdenden Preisdrucks in der Landwirtschaft ist Christian Oswald,  immer auf der Suche nach Verbesserungen in seinem Landwirtschaftlichen Betrieb mit 65 Milchkühen und einer Herdenleistung von über 10 000l, gewesen. Das Futter wurde perfekt auf die Bedürfnisse der Tiere abgestimmt – aber was tun gegen die schlechte Luft im Kälberbereich des Altbaus? Kamen Kälber nach der anfänglichen Haltung in Kälberiglus zurück in den Stall, kam es häufig zu Infektionen. Atemwegserkrankungen waren mehrmals im Jahr Grund für kostenintensive Tierarztbesuche. Zusammen mit seinem Hoftierarzt entwickelte er mit einem Selbstversuch die erste CAT 3000 Belüftungsanlage in seinem Kälberstall.

“Kein einziges Kalb musste während des letzten Jahres wegen Atemwegskrankheiten medizinisch behandelt werden. Totalausfälle gab es keine. Damit sind diese gesunden Kälber die beste Grundlage für die Zukunft meines Tierbestandes. Das Prinzip der Schlauchbelüftung hat sich bewährt und bereits bezahlt gemacht.”

Christian Oswald Landwirtschaft Frischluft

Christian Oswald, Landwirtschaftsmeister

Follow us for the news